Kabelbrand-falsches-Leuchtmittel

Das Angebot im Bau- und Hobbymarkt ist imposant

Was heute in Bau- und Hobbymärkten an Kabeln, Drähten, Steckern, Schaltern und ganzen Elektroinstallationen angeboten wird, ist imposant. So manchem Heimwerker ist aber nicht bewusst: Was Laien an der Elektroinstallation selbst fabrizieren, montieren und ausprobieren dürfen, ist eng begrenzt. Massgeblich ist die Verordnung über Niederspannungsinstallationen aus dem Jahr 2002.

Lampen ersetzen dürfen auch Laien

Grundsätzlich dürfen Laien nur Installationen in selbstbewohnten Wohnhäusern und Nebenräumen vornehmen, und die Spannung darf nicht mehr als 230 Volt betragen. Der betreffende Stromkreis muss mit einer Sicherung geschützt sein, und es darf sich nur um einen einphasigen Stromkreis handeln – also nicht um dreiphasige, an denen Geräte mit höherer Leistung wie zum Beispiel Elektroboiler angeschlossen sind. In Wohnräumen und bei Beleuchtungsinstallationen sind aber einphasige Stromkreise die Regel. In diesem Rahmen dürfen auch Laien selber Leuchten respektive Lampen und zugehörige Lichtschalter montieren oder auswechseln. Weitergehende Installationen sind jedoch an Auflagen gebunden: Zum einen muss der Stromkreis durch einen Fehlerstromschutzschalter (FI-Schalter) gesichert sein. Zum anderen müssen diese Installationen zwingend von einem Elektro-Sicherheitsberater mit eidgenössischem Fachausweis abgenommen und mit einem Sicherheitsnachweis bestätigt werden.

Der Profi kann Laien über die einzuhaltenden Vorschriften und die richtige Wahl von Materialien informieren. Oft braucht es bereits ein vertieftes Verständnis, um überhaupt herauszufinden, ob eine Laieninstallation nun zulässig wäre oder nicht. Im Einzelfall hängt dies davon ab, ob eine bestehende Installation analog erweitert wird oder ob fehlende Drähte erst einmal nachgezogen werden müssen.

Unsicher? Wir beraten Sie gerne => KONTAKT

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte Resultat/Zahl/Wort eintragen * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.